Beratung Planung Aufbau Nachbetreuung

IMPRESSUMHoch_Photovoltaik_Ingenieure_Ettenheim_-_Solarstrom_solar.htmlImpressum.htmlshapeimage_1_link_0
 

Neben Verkaufsprojekten und eigenen Investitionen, bauen wir auch Photovoltaikanlagen zusammen mit Schülern auf dem Dach ihrer Schule.

Solche Projekte können zum Beispiel im Rahmen von Projekttagen oder im Rahmen einer Solar AG stattfinden. Die Schüler können unter unserer Anleitung die Photovoltaikanlage selber aufbauen. Ausserdem gibt es im Vorfeld sehr viel zu organisieren und nach der Inbetriebnahme können Daten ausgewertet werden und Gewinne verwaltet werden.

Neben der professionellen Aufbauanleitung halten wir auch Fachvorträge für Schüler im Rahmen des Physikunterrichts über verschiedene Themengebiete der Erneuerbare Energien.

Nachfolgend können Sie über drei Schulprojekte lesen, die wir unterstützen durften:

  1. deutsch-französisches Gymnasium in Freiburg (Hauptgebäude):

Im November und Dezember 2008 haben wir zusammen mit der Solar AG des dt.-franz. Gymnasiums in Freiburg eine 33 kWp Photovoltaikanlage auf deren Schulbau errichtet. Betreiber der Anlage sind die Schülerinnen und Schüler der Solar AG selbst. Sie haben eine Schülerfirma gegründet und mit dem Geld von Investoren die Anlage finanziert. Die Verwaltung der Gewinne und das Marketing ihrer Firma übernehmen die Schüler selbst. Mehr über dieses gelungene und pädagogisch wertvolle Projekt finden sie auf der Homepage der Solar AG (hier).


  1. Einsteingymnasium in Kehl

Im Juli 2009 haben wir im Rahmen der dreitägigen Projekttage zusammen mit einer teilnehmenden Gruppe von 10 Schülerinnen und Schülern unsere bis dahin kleinste Photovoltaikanlage gebaut. Der Aufbau wurde im Vorfeld sehr genau geplant, so dass in den 3 Tagen der Projekttage sämtliche Komponenten da waren, der komplette Aufbau abgeschlossen werden konnte und somit pünktlich zum Schuljahresabschlussfest in Betrieb gehen konnte. Die Anlage wurde komplett durch Spenden finanziert und die Gewinne kommen dem Schulförderverein zugute. Einen ausführlicheren Bericht über das Projekt finden Sie auf der Homepage der Schule (hier).


  1. Erweiterung auf dem dt.-franz. Gymnasium Freiburg (Neubau)

Im Dezember 2009 wurde von der Solar AG des deutsch-französischen Gymnasiums eine weiter Photovoltaikanlage auf dem Neubau ihrer Schule gebaut. Natürlich haben wir unsere Freunde von Scolaire wieder durch Komponentenbeschaffung und Bauleitung unterstützt. Durch die Erfahrungen des ersten Projekts konnte der gesamte Aufbau trotz sehr schlechten Wetters an wenigen Samstagen durchgeführt werden. Mehr Informationen gibt es hier.

Schulprojekte: Schüler bauen Photovoltaikanlagen